Mélanie Stucki – Huforthopädin VSHO

Leiterin Fachschule Huforthopädie Schweiz und energetische Tiertherapeutin

Während einer beruflichen Auszeit in einem Westernstall kam ich das erste Mal mit unbeschlagenen Pferden in Kontakt. Das faszinierte mich – bis dato wusste ich nicht, dass Pferde auch ohne Eisen geritten, bewegt und gesund sein können. Die Huforthopädin, die die Pferde betreute, erklärte mir jeweils genau, was sie machte Meine Faszination steigerte sich nur noch mehr und schon waren die Schienen für mein zukünftiges Berufsleben gelegt. Glücklicherweise war diese Huforthopädin auch die Leiterin der Fachschule für Biomechanik und ganzheitliche Therapien am Pferd (FBP), und so trat ich bald die Ausbildung zur Huforthopädin an. Während meiner Ausbildung hatte ich viele «AHA»-Momente, wie die Tatsache, dass so wenig so viel bewirken kann. Kurze Intervalle, «unspektakuläre» Bearbeitung, gezielt gesetzte Raspelstriche und etwas Geduld – und der Huf verändert sich langsam und schonend in die fürs Pferd gute Richtung.

Seit 2019 leite ich die Fachschule Huforthopädie Schweiz (FHS), welche die FBP als Ausbildungsstätte für die Huforthopädie in der Schweiz ablöst. Mit viel Engagement und Freude unterrichte ich die angehenden Huforthopäden/innen und besuche selber stets Weiterbildungen.

Ich trete an jedes Pferd unvoreingenommen und mit vollstem Vertrauen und viel Geduld heran.
Als energetische Tiertherapeutin kann ich ängstliche, gestresste oder misstrauische Pferde gezielt unterstützen und ihnen helfen, die Hufbearbeitung entspannter hinzunehmen.

Kontaktiere mich unverbindlich für einen Termin, Fragen oder Feedback per WhatsApp, E-Mail, Telefon, SMS. Sollte ich gerade nicht erreichbar sein, werde ich mich zeitnah zurückmelden.

Kontakt

Mélanie Stucki
Ischlag 82
4457 Diegten
Schweiz

Mobile: +41 (0)79 221 12 37
E-Mail: info@ms-hufe.ch
Web: www.ms-hufe.ch